Kubb Holz
Die Sonne scheint, es ist schön warm - wie wäre es mit einer Partie Kubb?
Kennen Sie nicht? Dann ist es höchste Zeit, dass Sie diese Wikinger-Wurfspiele kennenlernen!
Spielanleitung Kubb
Was es dazu braucht: Einen König und 10 Spielfiguren (Klotz = Kubb), 6 Wurfhölzer, 4 Eckpflöcke und engagierte Mitspieler in zwei Mannschaften.
Spielfeld aufstellen
Das Spielfeld wird auf einem Sandboden oder einer Wiese abgesteckt. Es ist 8 Meter lang und 5 Meter breit. Die kurzen Seiten sind die Grundlinien, die langen Seiten die Seitenlinien. In der Mitte zwischen den Grundlinien liegt die Mittellinie. Die 10 Spielfiguren werden gleichmässig auf die beiden Grundlinien verteilt. Der König wird in die Mitte der Mittellinie gestellt.
Das Spiel beginnt
Um den Beginn wird gekämpft, indem jedes Team ein Wurfholz auf den König wirft. Wer näher beim König zu liegen kommt, ohne diesen umzuwerfen, beginnnt.
Zuerst versucht Mannschaft A die Kubbs auf der Grundlinie der Mannschaft B mit den Wurfhölzern zu fällen. Nun muss Gruppe B die gefällten Kubb in die Platzhälfte von Gruppe A werfen. Gruppe A stellt diese Kubbs dort, wo sie gelandet sind, wieder senkrecht auf. Bevor nun die Spieler der Gruppe B die Figuren auf der Grundlinie von A umwerfen können, müssen die neu aufgestellten Figuren im Feld (Feldkubbs) gefällt werden.
Schafft die Gruppe B es nicht, alle Feldfiguren umzuwerfen, dann bekommt die Gruppe A einen entscheidenden Vorteil. Sie darf die Abwurflinie nach vorne auf die Höhe des vordersten stehenden Kubb verlegen. So geht das Spiel nun wechselseitig weiter.
Das Spiel endet
Wer während dem Spiel den König zu Fall bringt, dessen Mannschaft hat verloren. Wenn eine Gruppe alle Figuren des Gegners umgeworfen hat, kann sie versuchen, auch den König zu Fall zu bringen. Auf den König wird aber wieder von der Grundlinie aus geworfen. Schafft man es, hat man gewonnen.
Viel Spass beim Spielen!
Kennen Sie nicht? Dann ist es höchste Zeit, dass Sie diese Wikinger-Wurfspiele kennenlernen!
Spielanleitung Kubb
Was es dazu braucht: Einen König und 10 Spielfiguren (Klotz = Kubb), 6 Wurfhölzer, 4 Eckpflöcke und engagierte Mitspieler in zwei Mannschaften.
Spielfeld aufstellen
Das Spielfeld wird auf einem Sandboden oder einer Wiese abgesteckt. Es ist 8 Meter lang und 5 Meter breit. Die kurzen Seiten sind die Grundlinien, die langen Seiten die Seitenlinien. In der Mitte zwischen den Grundlinien liegt die Mittellinie. Die 10 Spielfiguren werden gleichmässig auf die beiden Grundlinien verteilt. Der König wird in die Mitte der Mittellinie gestellt.
Das Spiel beginnt
Um den Beginn wird gekämpft, indem jedes Team ein Wurfholz auf den König wirft. Wer näher beim König zu liegen kommt, ohne diesen umzuwerfen, beginnnt.
Zuerst versucht Mannschaft A die Kubbs auf der Grundlinie der Mannschaft B mit den Wurfhölzern zu fällen. Nun muss Gruppe B die gefällten Kubb in die Platzhälfte von Gruppe A werfen. Gruppe A stellt diese Kubbs dort, wo sie gelandet sind, wieder senkrecht auf. Bevor nun die Spieler der Gruppe B die Figuren auf der Grundlinie von A umwerfen können, müssen die neu aufgestellten Figuren im Feld (Feldkubbs) gefällt werden.
Schafft die Gruppe B es nicht, alle Feldfiguren umzuwerfen, dann bekommt die Gruppe A einen entscheidenden Vorteil. Sie darf die Abwurflinie nach vorne auf die Höhe des vordersten stehenden Kubb verlegen. So geht das Spiel nun wechselseitig weiter.
Das Spiel endet
Wer während dem Spiel den König zu Fall bringt, dessen Mannschaft hat verloren. Wenn eine Gruppe alle Figuren des Gegners umgeworfen hat, kann sie versuchen, auch den König zu Fall zu bringen. Auf den König wird aber wieder von der Grundlinie aus geworfen. Schafft man es, hat man gewonnen.
Viel Spass beim Spielen!
Art-Nr: | 7051 |
Kategorie: | Aussenspiele |
Alterskategorie: | ab 6 Jahren |
Anzahl Mitspieler: | 2-6 |
Hersteller: | classic Games |
Anzahl Ausleihtage: | 28 |
Gebühr Fr.: | Fr. 5.00 |
Verfügbarkeit: | Verfügbar |
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